In der Antriebstechnik war es bisher sehr schwierig, Daten in nahezu Echtzeit zu erheben. Grund: Der rotierende Antriebsstrang, der sich nicht direkt durch ein Kabel verbinden lässt. Mit der integrierten Sensortechnik von R+W ändert sich das jetzt. Sie lässt sich leicht in be-reits verbaute Kupplungen integrieren. Die Montage ist dabei ebenso einfach, wie schnell, was den Integrationsaufwand und die Anschaffungskosten auf ein Minimum reduzieren. Durch die Integration in eine vorhandene Komponente werden weder zusätzlicher Bauraum noch Hilfs-konstruktionen benötigt.
Neben Lamellen- und Sicherheitskupplungen, Gelenkwellen sowie Flanschen gibt es seit kur-zem auch das Standardprodukt, die Balgkupplung von R+W, mit integrierter Sensorik. Der Unterschied zu den bisherigen Baureihen mit der Sensortechnik ist die wesentlich kürzere Bauweise wie z.B. bei den Gelenkwellen. Bei der kompakten Bauweise der neuen Art von Balgkupplung variiert lediglich der Bohrungsdurchmesser im Vergleich zur Standardvariante.
Neben allen Eigenschaften einer Serienkupplung dient die intelligente Kupplung zugleich als kabellose Messeinheit. Die integrierte Sensortechnologie misst dabei z.B. Drehmoment, Drehzahl, Beschleunigung und optional auch Axialkräfte und Querkräfte direkt aus dem rotie-renden Antriebsstrang. Zur Energieversorgung stehen dabei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Neben einer Lösung mit wiederaufladbarem Akku oder Induktion gibt es nun eine neue autarke Energieversorgung – genannt Energy Harvesting. Mit dieser Variante machen wir uns die Rotationsenergie zunutze, die es sowieso im Antriebsstrang gibt. Die Sensorik wird hierdurch dauerhaft mit Energie gespeist. Energy Harvesting eignet sich besonders für Berei-che, bei denen es keine Stillstandszeiten geben soll, sowie für schwer zugänglich Stellen, d.h. wo eine Bestromung nicht möglich ist.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.rw-kupplungen.de/sensortechnik/