Kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Rahmen des Qualitätsmanagements sind daher unerlässlich, um den geltenden Qualitätsnormen gerecht zu werden und diese effizienter zu gestalten.
Vor allem in der Serienfertigung werden Dichtheitsprüfungen immer mehr automatisiert,
da hier oft sehr hohe Stückzahlen während des Produktionsprozesses zuverlässig auf Dichtigkeit geprüft werden müssen.
Die pneumatische Dichtheitsprüfung ist hierbei das gängigste automatisierte Prüfverfahren und eignet sich für zahlreiche Anwendungsbereiche.
Hier haben sich WEH® Prüfadapter mit pneumatischer Betätigung bewährt, die sich hervorragend zur Automatisierung eignen. Die WEH® Adapter sind wahlweise mit einer
pneumatischen V-Betätigung über Ventilknopf oder einer P-Betätigung für externe manuelle, halb- oder vollautomatische Ansteuerungen erhältlich.
Die Betätigung der Prüfadapter erfolgt automatisch über Zuführen des Steuerdrucks. Die integrierten Spannzangen greifen im oder auf dem Prüfling und stellen in Sekundenschnelle die druckdichte Verbindung her. Somit werden Prozessabläufe vereinfacht, die Produktivität erhöht und die Dichtheitsprüfung von Komponenten wird voll in den Produktionsprozess, als Teil der Qualitätssicherung integriert.