TECHNOSOFT informiert alle Partner erfreut darüber, dass ausgewählte Produkte der iPOS Servofamilie jetzt eine STO (Safe Torque Off) Zertifizierung haben.
Als Ergebnis des ständigen Bemühens des Unternehmens nach konti-nuierlicher Verbesserung des Produktangebots und Erfüllung der Anfor-derungen des Marktes an Funktionssicherheit kann TECHNOSOFT jetzt zwei Versionen der iPOS4808 MY Familie anbieten, die auf Grund von STO-Implementierung sehr leistungsfähig sind: SIL3 und PLe gemäß der Norm EN 61800-5-2. Die Safe Torque Off Funktion (sicher abgeschaltetes Moment) validiert zuverlässig Impulse, die die Leistungsstufe des Antriebs steuern. Nach Aktivierung ist der Antrieb zuverlässig drehmomentfrei.
Dieser Zustand wird im Antrieb intern überwacht. Die STO-Funktion wird wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit gewöhnlich mit simpler Solid-State-Hardware umgesetzt. Bei der klassischen Sicherheitsschaltung wird Redundanz über zwei in Reihe mit dem Motor verbundene Schütze realisiert, bei integrierter STO-Funktion mit zwei separaten, optoisolierten STO-Eingängen. Wenn beide STO-Eingänge im Zustand „hoch“ sind, darf der Motor Drehmoment erzeugen. Wenn mindestens einer der zwei STO-Eingänge nicht im Zustand „hoch“ ist, wird die Leistungsstufe inaktiv (keine Impulse, die die Leistungsstufe steuern) und der Motor ist drehmomentfrei.
Der Vorteil der integrierten STO (SIL3, Cat3, PL-e) Sicherheitsfunktion gegenüber elektromechanischer Technologie basierend auf Schützen ist, dass separate, elektromechanische Komponenten und der zusätzliche Aufwand für deren Verdrahtung und Wartung entfallen. Es gibt keine elektrischen Lichtbögen mehr. Die Abmessungen der integrierten STO-Lösung sind erheblich geringer – bei einer nicht unerheblichen Kosteneinsparung gegenüber herkömmlicher, elektromechanischer Technologie.