Als Omron Solution Partner wird sich die Staveb Automation in Zukunft verstärkt auf die Integration von AMRs innerhalb von Kundenprojekten fokussieren. Dabei stehen insbesondere das Handling und der Transport von individuellen Gütern im Mittelpunkt. Staveb trägt damit der steigenden Nachfrage nach unbemannten Transportlösungen in der Industrie Rechnung.
Gemäss einer Analyse von Visual Capitalist aus dem Mai 2020 wollen 55% der befragten Unternehmen in die Lagerautomation investieren. 31% der Unternehmen wollen diese Investitionen in den kommenden ein bis drei Jahren umsetzen. Gerade im Onlinehandel arbeiten Unternehmen immer effizienter und kostenoptimiert aufgrund des verstärkten Einsatzes einer vollautomatischen Intralogistik. Dies betrifft auch den dynamischen Transport von individuellen Gütern diverser Dimensionen, weiss Philipp A. Walden, Gründer und Geschäftsführer der Staveb Automation AG: „Für uns sind fahrerlose Transportsysteme ein entscheidender Bestandteil einer effizienten, zuverlässigen und zukunftsorientierten Industriefertigung. Der Einsatz solcher Systeme im industriellen Bereich nimmt stetig zu. Mit Omron als Partner verfügen wir über eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich, dass auch beim Transport individueller Lasten die richtigen Systeme im Portfolio hat.“ Die Staveb Automation beschäftigt sich mit der industriellen Automation seit der Gründung 1990 und ist als Omron Solution Partner tief in der Integration von AMRs, Robotern und Cobots in bestehende Fertigungsanlagen verwurzelt.
Anpassungen im Logistikprozess erfordern bei dem Einsatz von herkömmlichen AGV‘s massive bauliche Angleichungen und ergeben hohe Ausfallzeiten. Bei der Nutzung von Gabelstaplern benötigt ein Unternehmen weitere Ressourcen und Mitarbeiter. AMR-Systeme und Prozesse können dagegen flexibel und in kurzer Zeit angepasst werden.