Die Bundeswehr macht es. EnBW macht es. Und die Syna macht es auch. Sie arbeiten mit der argvis; im Bereich SAP Instandhaltung zusammen. Das Unternehmen aus Walldorf lanciert mit dem argvis; Maintenance Portal (aMP) zur maintenance 2022 in Dortmund (Halle 4 – Stand A 27) eine neue Portal-Anwendung für PC-Nutzer und mobile Instandhalter, die ihre Instandhaltung mit SAP PM / SAP EAM managen. Kernfeature ist eine einfach zu bedienende Oberfläche mit selbsterklärenden, schlanken Eingabemasken.
„Mit dem argvis; Maintenance Portal haben wir faktisch einen kompletten Perspektivwechsel in eine leichtgängige App- und Webanwendung transformiert“, erörtert argvis;-Vertriebsleiter Frank Ostwald, „das Portal bildet die täglichen Herausforderungen und Workflows von Instandhaltern, Arbeitsvorbereitern, Disponenten etc. ab. Dass das SAP-System zentrale Datenquelle ist und bleibt, ist für die Portal-Nutzer – egal ob Web oder App – im Grunde völlig zweitrangig.“
Bietet Lösungen an: argvis; Maintenance Portal (aMP)
Das aMP ist die einfache Alternative zum SAP GUI: Der Instandhalter kann im Dashboard (Monitoransicht) intuitiv Meldungen erfassen sowie Aufträge anlegen und bearbeiten. Er hat Einsicht in alle Technischen Plätze und Equipments. Der SAP PM Modulbetreuer bzw. Arbeitsvorbereiter/Planer ordnet einzelnen Technikern oder auch Teams im Portal Aufträge per Drag&Drop zu. Alle Eingaben im Dashboard erscheinen zeitgleich im SAP PM und auf den mobilen Endgeräten der Techniker. Die Instandhalter werden per so genannter Push-Notification über den neuen Auftrag informiert.
Weiterhin umfasst das aMP als neue Lösung für SAP Instandhaltung zusätzliche Apps wie eine Geo-Kartenintegration zur einfachen Lokalisierung der mobilen Techniker, der Technischen Objekte und Einsätze sowie eine Sensorintegration zur Überwachung der Maschinen und Anlagen im Live-Modus. Praxiserprobt sind darüber hinaus aMP-Funktionen wie das Cockpit für Kennzahlen der Instandhaltung sowie eine Chatfunktion.