Das Bremer Abwasserunternehmen hanseWasser mit 390 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 101 Millionen Euro hat mit dem argvis; Maintenance Portal seine Instandhaltungsprozesse in der Abwasserreinigung (zwei Großkläranlagen und eine Industriekläranlage), Abwasserableitung (Betrieb der Pumpwerke) und Instandhaltung (Elektro- und Leittechnik, Maschinentechnik, Sicherheitsmanagement) optimiert. Die mobile Lösung ermöglicht die digitale Auftragsbearbeitung und -dokumentation, wodurch Zeit und Kosten gespart werden.
Die alte Softwarelösung aus dem Jahr 2015 war veraltet, nicht mehr kompatibel mit SAP Plant Maintenance und bot keine mobile Auftragsbearbeitung. Die neue Lösung von argvis hingegen ist vollständig in SAP integriert, bietet eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht die mobile Erfassung von Störmeldungen, die Bearbeitung von Stammdaten der Technischen Plätze und die Einsatzplanung der Techniker.
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2023 hat hanseWasser einen funktionalen Abdeckungsgrad von 98 Prozent erreicht. 60 Mitarbeiter nutzen das System. Die mobile Erfassung von Störmeldungen und die digitale Auftragsbearbeitung sorgen für einen stets aktuellen Überblick über den Auftragsbestand.
Zu den Vorteilen des Systems zählen:
Mobile Auftragsbearbeitung und Arbeitsdokumentation (z.B. digitales Erstellen von Störmeldungen, Erfassen von Zählerständen)
Papierlose Auftragsbearbeitung (z.B. digitale Plantafel)
Zeitersparnis und Reduzierung der Kosten (z.B. durch schnellere Auftragszuteilung, Vermeidung von Nachbearbeitung)
Verbesserte Transparenz und Kontrolle (z.B. stets aktueller Überblick über den Auftragsbestand)
Zufriedenheit des Personals (z.B. durch moderne und intuitive Bedienung)
In Zukunft plant hanseWasser, mit argvis auch eine mobile Lösung für die Lagerwirtschaft umzusetzen.