Wer das Unternehmen Broshuis im niederländischen Kampen besucht, wird zweifelsohne beeindruckt sein. Das Unternehmen ist seit 1885 tätig und damit der älteste Hersteller für Auflieger im Bereich Spezialtransport. Mit einem umfangreichen Angebot an Semi-Tiefladern, Tiefladern, Plateau-Aufliegern und Containerchassis beliefert Broshuis Kunden wie das US-Militär, Transporteure von Windkraftanlagen(teilen) und Kränen sowie andere Schwertransportunternehmen. Aufgrund des Wachstums, der immer strengeren Auflagen und der sich ändernden Kundenansprüche war es notwendig, den Technischen Dienst zu professionalisieren.
Frits ten Brinke, Instandhaltungsleiter bei Broshuis, war schon lange der Meinung, dass die gesamte technische Ausrüstung, die in und um die Produktionsumgebung herum eingesetzt wird, genauer erfasst und kontrolliert werden sollte. „Ein Großteil des Wissens befand sich in den Köpfen der Kollegen oder in einer unübersichtlichen Anzahl von Excel-Tabellen. Außerdem waren Zeitpläne, Wartungsberichte, Inspektionsberichte, Installationszeichnungen, Zertifikate und vieles mehr nicht an einer zentralen Stelle verfügbar. Auch meine Kollegen vom Technischen Dienst hatten keine automatisch erstellten Arbeitspläne für ihre tägliche Arbeit, während die Anahl der zu wartenden Assets wie Luftaufbereitungssysteme, Schweißmaschinen, Schweißroboter, Kräne und Hebevorrichtungen, Lackieranlagen, Kompressoren und gebäudebezogene Installationen rapide zunahm.Darüber hinaus erwarten und verlangen die Kunden zunehmend, dass wir zertifiziert sind.“
Sie entschieden sich für die IFS Ultimo EAM-Software, um sie zu unterstützen.
Überzeugende Ergebnisse
„Mit Ultimo Premium sparen wir mindestens 1 FTE an Zeit, weil alle Assetdaten gesichert sind und wir nicht mehr nach fehlenden Wartungs- und Service- oder Qualitätsdaten suchen müssen. Außerdem lässt sich der Wert nicht immer in Geld ausdrücken, insbesondere wenn es um Sicherheit, Reputation und Compliance geht.